Montag, 29. August 2011

Straßenfest in der Goethestraße

Gestern, am Sonntag fuhr ich am frühen Nachmittag nach Bremerhaven Lehe. In der Goethestraße fand zum erstenmal ein historisches Straßenfest statt. Als Bremerhavener aus Geestemünde verirre ich mich nur selten nach Lehe. Aber die Veranstaltung machte mich neugierig.

Die Goethestraße ist eine sogenannte "Spielstraße", also ein verkehrsberuhigter Bereich. Fußgänger dürfen die gesamte Straße benutzen und die Kinder dürfen auf der Straße spielen. Autos dürfen nur Schritttempo fahren. Aber das Besondere in der Goethestraße sind die kleinen Vorgärten mit ihren gusseisernen Zäunen. So hat es bestimmt schon vor hundert Jahren ausgesehen.



Gut einen Kilometer der Straße war für Autos ganz und gar gesperrt. Hier war die Veranstaltungsmeile. Ein kleines, feines Straßenfest. Nur wenige Essstände. Auf der Straßenkreuzung sah ich mir diese Tanzgruppe in historischen Kostümen an (wie vor hundert Jahren):
(Klick aufs Bild, dann kommt ein Video)

Der Ausflug nach Lehe hat sich gelohnt.

1 Kommentar:

  1. Die sind ganz schön fit wie die tanzen, so jung sind ja wohl nicht mehr-;)Ein gelungenes Strassenfest, danke fürs mitnehmen.

    AntwortenLöschen